Bad Sachsa. Für ein neues Konzept bei der Dorferneuerung in Tettenborn sprach sich der Bauausschuss der Stadt Bad Sachsa einstimmig aus.

Das Thema Dorfstraße 32 in Tettenborn scheint langsam aber sicher wieder zu einem Ende zu kommen. Eigentlich war im Rahmen der Maßnahmen der Dorfsanierung geplant, einen Teil des Gebäudes abzureißen, um die dortige Quelle freizulegen - und zudem dort ein neues Feuerwehrhaus zu etablieren. Das allerdings erst im Jahr 2021. Finanziell unterstützt werden sollte dieser Plan eben durch Fördermittel der Dorferneuerung.

Auf der Sitzung des Bauausschusses der Stadt Bad Sachsa konnte Uwe Weick, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, aber einen neuen Plan vorstellen. Ausgangspunkt war dabei die Aussage der Förderstelle, dass es unterschiedliche Aussagen über die Fördermöglichkeiten eines Teilabriss gebe. Die Verwaltung hatte die Information erhalten, dass dies nicht möglich sei, Ratsherr Harald Fieker hingegen erfahren, dass es unter bestimmten Bedingungen gehe. Der Teilabriss war zuvor vom Beirat in Tettenborn bei den Maßnahmen der Dorferneuerung festgelegt worden.