Bartolfelde/Osterhagen.

Zwischen Bartolfelde und Osterhagen entsteht ein neues Feuerwehrgerätehaus. Es soll als Stützpunktfeuerwehr für die Freiwilligen Feuerwehren der beiden Orte dienen. Wie der Stadtrat von Bad Lauterberg in seiner jüngsten Sitzung erfahren hat, werden sich die Kosten für den Neubau um 840.000 Euro verteuern. „Die Zahl ist explodiert“, hieß es in der Sitzung.

Damit das Gebäude im Juni kommenden Jahres fertig wird, seien Maßnahmen nötig – und die haben die Ratsmitglieder einstimmig beschlossen: Um einen längerfristigen Baustillstand zu vermeiden, sollen im laufenden Jahr 700.000 Euro zur Verfügung gestellt werden, die ursprünglich für den Umbau der Lutterbergschule gedacht waren.

Mehr über die Freiwilligen Feuerwehren:

Katastrophen im Altkreis Osterode- So bereiten sich Kommunen vor

Bad Lauterberg- Feuerwehr und Rettungshubschrauber im Einsatz

Bad Lauterberg- Fahrradstube spendet für die Kinderfeuerwehr

Noch nichts Neues für das Feuerwehrgerätehaus in Bad Lauterberg

Die restlichen 140.000 Euro müssen dann noch im Hauhalt 2023/2024 eingestellt werden, an dem die Verwaltung bereits arbeitet. Die Preissteigerung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses ergeben sich aus den EU-weiten Ausschreibungen der Ingenieursleistungen und dem Krieg in der Ukraine. Ein Grundstück für einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die Stadt Bad Lauterberg ist noch nicht gefunden.