Bad Lauterberg. Bis zu 200.000 Euro sollen im Idealfall zusammenkommen, um die Geräte für die Grundschule am Hausberg und die KGS Bad Lauterberg anzuschaffen.

Mobile Luftreiniger sollen für mehrere Räume der Kooperativen Gesamtschule (KGS) und der Grundschule am Hausberg angeschafft werden. Dafür sammelt der Eltern- und Fördererverein der KGS Bad Lauterberg Spenden. Der Grundschul-Förderverein ist begeistert von dem Vorhaben, darf jedoch für die technischen Geräte nicht mitsammeln, weil es seine Vereinssatzung nicht zulässt (wir berichteten). Doch nun hat sich das Problem gelöst.

Das gesamte Spendengeld – egal ob ein Betrag explizit für eine der beiden Schulen gegeben wurde oder nicht – wird zunächst auf dem Konto des KGS-Fördervereins gesammelt: Eltern- u. Fördererverein der KGS Bad Lauterberg, Sparkasse Osterode am Harz, IBAN: DE69 2635 1015 0006 0940 64, BIC: NOLADE21HZB, Verwendungszweck: „Luftreiniger“. Und die Stadt Bad Lauterberg als Trägerin der Hausberg-Grundschule wird dann die entsprechenden Spendenquittungen ausstellen. Die Hintergründe.

„Das ist vom Schulträger ein schönes Zeichen“, findet KGS-Leiterin Inger Schweer, die außerdem auch lobt, dass beide Bad Lauterberger Schulen „Hand in Hand gehen“. Dem pflichtet Grundschulleiterin Viola Thieme-Brandt bei.