Bad Lauterberg. Trotzdem fehlen noch künftige Mieter wie etwa das geplante Familienzentrum. Bei Bauarbeiten waren einzelne Asbestfasern gefunden worden.

Das Gebäude der einstigen Lutterbergschule ist komplett frei von Asbest. Die Naturfasern, die im Verdacht stehen, Lungenkrebs auszulösen, waren im Sommer dieses Jahres bei Umbauarbeiten gefunden worden: als einzelne Fasern in Gummidichtungen von Wandelementen. Daraufhin ruhten die weiteren Arbeiten in dem Bad Lauterberger Bau (wir berichten).

Es sei „extrem wenig“ Asbest gefunden worden, berichtet Verwaltungschef Dr. Thomas Gans auf Nachfrage unserer Zeitung. Darum sei es auch nicht beim Entkernen des Gebäudes vor vier Jahren aufgefallen. Das belastete Material sei mittlerweile komplett entfernt, und „für den Fall der Fälle wurde die Luft mit speziellen Filtern gereinigt“.