Bad Lauterberg. Der Harzklub-Hauptverband hatte am Sonntag wieder zur traditionellen Sternwanderung eingeladen. Im Kurpark wartete ein abwechslungsreiches Programm.

Die jährliche Sternwanderung der Harzklub-Zweigvereine führte in diesem Jahr in den Südharz: Am Sonntag war der Kurpark in Bad Lauterberg Ziel von 41 Wandergruppen mit 429 Wanderfreunden. Diese jährlichen Sternwanderungen stellen jeweils einen anderen Ort ins Zentrum und zeigen, wie vielfältig und landschaftlich reizvoll diese Orte sind. Daneben wird den Teilnehmern ein harztypisches Programm geboten.

Der Ausrichter, der Zweigverein Bad Lauterberg, hatte viele interessante Wanderungen im Angebot – unter anderem auch ein Besuch im Bergwerk Scholmzeche, eine Stadtführung und erstmals auch eine Radtour, die in Kooperation mit dem RV Wanderlust angeboten wurde. Für Kinder gab es eine Schatzsuche rund um den Kurpark unter der Leitung des Kinderschutzbundes Bad Lauterberg. Die kleinen Teilnehmer konnten eine prall gefüllte Tüte mit Überraschungen nach der Schatzsuche in Empfang nehmen.