Bad Lauterberg. Guter Wein und Live-Musik: Das 26. Weinfest in Bad Lauterberg lockte schon zur Eröffnung am Donnerstagabend viele Besucher. Es läuft noch bis Samstag.

Sichtlich Spaß hatten die Musiker der Band Rio, die beim Weinfest in Bad Lauterberg für Unterhaltung sorgten. Ihr Gründer Giovanni – mit dem weißen Hut – „versang“ sich bei einem Schlager: Er brauche mal ein Bier. „Was hast du da gesungen?“, fragte Tine, die neue Sängerin der Band. „Richtig, es geht ja um Wein“, antwortete Giovanni, der bei einem anderen Lied „Bad Lauterberg“ einbaute. Etwas später gab es Zusatzinformationen, wie etwa: „Es ist schon zehn Grad kühler geworden.“ Oldies, Schlager, Charts, etwas zum Tanzen – die Musiker hatten für so gut wie jeden Geschmack Lieder in petto.

Zu der Eröffnung des Weinfests am Donnerstag waren zunächst rund 150 Besucher auf den Kirchplatz in Bad Lauterberg gekommen, die Zahl verdoppelte sich jedoch schnell. An den von Mitgliedern des Tennisvereins aufgebauten Bierzelttischen gab es Sitzplätze für knapp 400 Einheimische und Gäste.