Bad Lauterberg. Die Facebook-Gruppe „Lauterberger helfen sich“ organisiert am 29. Juni ein Benefiz-Fußball-Turnier auf dem Sportplatz an der Augenquelle.

Die Facebook-Gruppe „Lauterberger helfen sich“ ist nicht nur online vertreten, sondern organisiert derzeit ein Benefiz-Fußball-Turnier. Der Erlös der Veranstaltung ist gedacht für die Sanierung des Bismarckturms Bad Lauterberg.

Manuela Koch, Administratorin der Gruppe, erklärt: „Was anfangs nur eine Idee war, nahm schnell Gestalt an, da sich viele Helfer fanden, die hier Hand in Hand arbeiten, um ein rundum schönes Turnier zu organisieren.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen: zehn Teams und 100 Spieler kicken für den guten Zweck. „Dazu kommen die vielen Freiwilligen, die backen, aufbauen, den Spielplan erarbeiten, Tombolapreise spenden, den Platz vorbereiten und alles, was sonst anfällt, erledigen“, ergänzt Koch.

Das Turnier findet am Samstag, 29. Juni, von 13 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz an der Augenquelle in Bad Lauterberg statt. Dieser wird vom SC Harztor dafür erstmalig wieder zur Verfügung gestellt. Neben spannenden Spielen wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es warten nicht nur ein Kaffee- und Kuchenbuffet sondern auch Bratwurst, Bier, Longdrinks und eine Tombola. Damit es auch für die Mannschaften um etwas geht, gibt es am Ende des Turniers für die Gewinner Pokale. Besucher sind eingeladen, die Teams anzufeuern und eine tolle Fankulisse zu bilden.

Alle Teams spenden ihre Startgebühr – und auch alle anderen Einnahmen des Tages wandern komplett in den Spendentopf. „Also mit dabei sein, Spaß haben, Essen und Trinken für eine gute Sache“, lädt Koch ein. Der Eintritt ist frei.