Bad Lauterberg. Jörg Böttcher und Rainer Fiedler wurden in der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Lauterberg für ihren langjährigen aktiven Dienst geehrt.

Die ehrenamtlichen Einsätze nehmen zu, stellte Jörg Böttcher, der Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Bad Lauterberg, in seinem Rückblick anlässlich der Jahreshauptversammlung fest: Die 34 Bereitschaftsmitglieder – darunter 26 Aktive, 5 Teilaktive und drei freie Mitarbeiter – haben im Jahr 2018 insgesamt 5175 Stunden ehrenamtliche Arbeit absolviert, berichtete Böttcher. Das seien umgerechnet 29 Vollzeitstellen bei einer 40-Stunden-Woche.

Böttcher schilderte einige besondere Einsätze im vergangenen Jahr und betonte, wie wichtig dabei der Fuhrpark des DRK sei, der unter anderem einen Gelände-Krankenwagen, einen Rettungswagen und einen Mannschaftstransportwagen umfasst: Ob die Rettung einer Person an der Sösetalsperre, die Übernahme eines medizinischen Notfalls auf der Hanskühnenburg in Zusammenarbeit mit dem ASB: die Aktiven des DRK hatten wieder viel zu tun.