Bad Lauterberg. Bürgermeister Gans vermutet, WgiR-Fraktion will Verhandlung „torpedieren“. Die hat „ziemliche Bedenken“ und ist unzufrieden mit Ablauf der Sondierung.

Die Wählergruppe im Rat will das Thema Fusion im Südharz auf die Tagesordnung einer eigens dazu einberufenen Sitzung des Stadtrates am 14. März setzen. Wie aus dem vom Fraktionsvorsitzenden Volker Hahn unterzeichneten Antrag hervorgeht, sind als Tagesordnungspunkte die „öffentliche Beratung über die Aufnahme von Fusionsverhandlungen mit der Stadt Bad Sachsa und der Gemeinde Walkenried“ sowie die „Bildung einer Sondierungsgruppe zur Vorbereitung bzw. weiteren Durchführung von Fusionsverhandlungen“ vorgesehen.

Unsere Zeitung hatte zuletzt am 19. Januar über die laufenden Sondierungsgespräche berichtet. Christopher Wagner, Allgemeiner Vertreter des Walkenrieder Gemeinde bürgermeisters, hatte damals berichtet, dass Anfang März die Räte der drei Kommunen gemeinsam tagen und eine Empfehlung geben sollen, wie es weitergeht.