Bad Lauterberg . Das Jazz-Konzert wurde vom Lions CLub Südharz angeboten und fand in der St. Andreas Kirche in Bad Lauterberg statt.

„Jazz Meets Prosa“ hieß es auf Plakaten und Einladungen zu einer Veranstaltung in der St.-Andreas-Kirche Bad Lauterberg am vergangenen Freitag. Das Motto dieses Abends könnte heimlich auch gelautet haben: „Tue Gutes und rede darüber“ (Walter Fisch). Diesen Slogan aus den 1930er Jahren setzten der Lions Club Südharz und die Kirchen-Stiftung Zukunft für St. Andreas, aber vorrangig die ausführenden vier Jazz-Musiker aus Göttingen, sehr gewinnbringend für alle Beteiligten um.

Die Musiker taten Gutes, indem sie auf ihre Gage verzichteten und sie redeten auch Gutes, besser gesagt, sie rezitierten biografische Passagen über Duke Ellington und weitere Jazz-Legenden seiner Zeit aus dem Buch „But beautiful“ von Geoff Dyer sowie vier sorgfältig ausgewählte Psalmen aus der Bibel. Der Lions Club Südharz, dessen Ortspräsident Marco Gömann mit Informationen über die Strukturen und guten Taten des Lions Clubs begrüßte, hatte einen Imagegewinn, die Stiftung Zukunft für St. Andreas hatte mit den Spenden des Abends für ihre vielfältigen Zwecke darüber hinaus auch einen materiellen Gewinn, der noch durch die Landeskirche Hannover bonifiziert werden wird. Und auch die monatliche Konzertreihe in der St.-Andreas-Kirche hat einen Gewinn, indem weitere Konzerte mit professionellen Musikern durch die Unterstützung der Stiftung finanziert werden können.