Bad Lauterberg. Der Kreis Göttingen hat den Rückbau der Anlage verfügt. Die Begründung: Denkmalschutz. Betreiber Maik Dombrowksy klagt gegen die Anordnung.

Für einige Wochen hatte die Kneippstadt eine im Harz einzigartige Attraktion: Eine Wasserski-Anlage auf dem Wiesenbeker Teich – die höchstgelegene derartige Anlage Norddeutschlands. Anfang September hatte Campingpark-Betreiber Maik Dombrowksy sie der Öffentlichkeit präsentiert (wir berichteten), und nach seinen Angaben wurde das Angebot auch sehr gut angenommen. Die kurze erste Saison dauerte bis Ende Oktober. Inzwischen sind die Drahtseile und auch die Metallmasten wieder abgebaut – die Anlage ist eine mobile Spezialanfertigung.

Doch ob im nächsten Jahr wieder Wasserski auf dem Teich gefahren werden kann, ist fraglich, denn der Landkreis Göttingen hat den vollständigen Rückbau angeordnet. Begründet wird dies mit dem Denkmalschutz. Die Abbauverfügung war ursprünglich bereits im August ergangen, jedoch hatte die Kreisverwaltung den sofortigen Vollzug zunächst bis zum Saisonende ausgesetzt und den vorläufigen Betrieb zugelassen. Diese Duldung ist nun hinfällig, der Weiterbetrieb demnach ausgeschlossen. Maik Dombrowksy hat allerdings gegen die Entscheidung des Landkreises Klage vor dem Verwaltungsgericht Göttingen eingereicht.