„Denkmalschutz kann sich auch ins Gegenteil verkehren, wenn er rigide und dogmatisch durchgesetzt wird und ohne Kompromissbereitschaft.“

Denkmalschutz ist dem Anliegen nach eine gute Sache: Es ist wichtig, unser kulturelles und bauliches Erbe für nachfolgende Generationen zu bewahren, gerade in einer an schmucken historischen Gebäuden reichen Gegend liegt das auf der Hand. Man stelle sich nur mal vor, bei uns würde mit den alten Fachwerkhäusern ähnlich verfahren wie in China, wo regelmäßig Bulldozer dem Fortschritt Platz schaffen und etwa die traditionellen Hofhäuser in Pekings Altstadt dem Erdboden gleichmachen. Das ist eine geschichtsvergessene Haltung.

Und auch aus touristischer Perspektive macht Denkmalschutz Sinn, locken doch gerade unsere historischen Altstädte oder die Welterbestätten viele Besucher in den Harz. Die Denkmäler zu erhalten dient also durchaus der Förderung des Fremdenverkehrs.