Bad Lauterberg . Nach acht Jahren kann der Campingpark-Betreiber die Anlage endlich der Öffentlichkeit präsentieren: Der Landkreis hat grünes Licht gegeben – vorerst.

Am Sonntag ist die Kneippstadt offiziell um eine Attraktion reicher: Campingpark-Betreiber Maik Dombrowsky will der Öffentlichkeit die neue Wasserski-Anlage auf dem Wiesenbeker Teich präsentieren und lädt dazu von 12 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt ins Freibad ein. Die Besucher können kostenlos Wasserski fahren. Zum Beginn und gegen 16 Uhr wird er einige Worte an die Gäste richten und einige Informationen zur Anlage und ihrer Errichtung geben.

Einige Lauterberger hatten bereits Gelegenheit, Wasserski auf dem Teich zu fahren: Am 20. August fand der erste Probebetrieb statt. „Der jüngste Gast war sechs und der Älteste war 82 – und der war hellauf begeistert“, berichtet Dombrowsky. Doch fast wäre ihm doch noch ein Strich durch seine Pläne gemacht worden: Nach einer Anzeige des örtlichen Angelsportvereins habe der Landkreis Göttingen den Betrieb untersagt und den Abbau der Anlage verfügt. Laut Dombrowsky hätten die Angler ihre Anzeige mit dem angeblichen Fehlen einer TÜV-Prüfung begründet.