Bad Lauterberg. Inge Holzigel und Freunde boten beim ersten Türchen des Lebendigen Adventskalenders musikalische Vielfalt in der St.-Andreas-Kirche.

Die Traditionsveranstaltung Musik zum Advent wurde, nun schon zum 23. Mal, mit Inge Holzigel und ihrem Freundeskreis am 1. Dezember in der St.-Andreas-Kirche als Einstimmung auf die Weihnachtszeit ausgerichtet. Die Gleichstellungsbeauftragte, Kirchenmusikerin und in diesem Fall auch Organisatorin der Zusammenkünfte des Freundeskreises wies in ihrer Begrüßungsrede darauf hin, dass diese musikalische Darbietung gleichzeitig der erste Teil des Lebendigen Adventskalenders in Bad Lauterberg ist.

Sie ging auch auf den Anfang ein, die Zeit, in der sich der Freundeskreis zusammenfand. Immerhin ist dies schon 40 Jahre her und begründete sich auf das gemeinsame Studium der Akteure an der pädagogischen Hochschule in Hannover. Bernd Dieter Hellvogt, Gerhard Lachmann und Angret Przygodda waren aus dem heutigen Freundeskreis damals schon dabei. Holzigel: „Die Presse schrieb damals ,Junge Musiker musizieren’. Ich bin gespannt, was sie heute schreiben.“