Bad Lauterberg. Samstag und Sonntag fand in Bad Lauterberg der erste soziale Weihnachtsmarkt statt. Die Organisatoren zeigen sich zufrieden.

Am Samstag und Sonntag fand auf dem Kirchparkplatz in Bad Lauterberg der erste soziale Weihnachtsmarkt statt. Veranstaltet und organisiert wurde dieser durch das Deutsche Rote Kreuz, die Facebook-Gruppe Lauterberger helfen sich, die Johanniter, den Sozialverband Deutschland und die Stadt Bad Lauterberg. Weitere 17 Organisationen unterstützten und leisteten wichtige Hilfe bei der Planung und Durchführung.

Unter dem Motto „Wahre Weihnacht – und weniger die Ware Weihnacht“ galt es, die angebotenen Speisen und Getränke und die vielfältig angebotenen Waren an den Ständen – wie etwa Handarbeiten, Töpferwaren, Seifen, Kerzen oder Weihnachtsdekoration – zu kleinen Preisen und somit sozial verträglich anzubieten. Die Erlöse aus der Veranstaltung, insbesondere aus der Weihnachtstombola mit etwa 600 Preisen, soll der Ferienpass-Aktion im nächsten Jahr zugute kommen: Jedes Kind soll dann kostenlos einen Ferienpass erhalten.