Bad Lauterberg. Die Verwaltung besucht alle Haushalte. Der Außendienstmitarbeiter der Stadt kann auf Wunsch seinen Dienstausweis vorzeigen.

Die Stadt Bad Lauterberg im Harz führt eine Hundebestandskontrolle durch. Hierbei wird ein Außendienstmitarbeiter der Stadtverwaltung ab Mitte November flächendeckend alle Haushalte im gesamten Stadtgebiet aufsuchen und kontrollieren, ob Hunde gehalten werden, die noch nicht zur Hundesteuer angemeldet sind. Jeder der sich nicht sicher ist, ob die betreffende Person tatsächlich Mitarbeiter der Stadt Bad Lauterberg ist, kann sich im Zweifelsfall den Dienstausweis zeigen lassen. Der Mitarbeiter weist sich auf Nachfrage gerne aus.

Diese Maßnahme ist erforderlich geworden, da vermehrt Hundehalter ihre Hunde nicht ordnungsgemäß zur Festsetzung der Hundesteuer angemeldet haben. „Dieser Schritt erfolgt in erster Linie im Sinne der Steuergerechtigkeit und dem Interesse der vielen Hundehalter, die ihre Hunde korrekt angemeldet haben“, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung in einer Mitteilung.

Bereits im Januar 2018 hat die Stadtverwaltung mit der Versendung der Grundbesitzabgabenbescheide ein Info-Blatt über die Ankündigung der Kontrolle zugeschickt. Hierbei wurden alle Grundstückseigentümer darauf hingewiesen, dass sie für den Fall einer Hundehaltung verpflichtet sind, ihren Hund binnen einer Woche bei der Stadt anzumelden. Für nachträgliche Anmeldungen von Hunden hat die Stadt auf ihrer Homepage einen Vordruck zur Hundesteueranmeldung hinterlegt. Bei Bedarf kann der Vordruck dort heruntergeladen, ausgefüllt und bei der Stadt eingereicht werden.