Bad Lauterberg. Die Mitglieder des Bauausschusses der Stadt Bad Lauterberg sprachen sich mehrheitlich für die Übernahme der Straßen in dem Wohngebiet aus.

Der Bauausschuss des Rates hat sich am Dienstag nach langer Diskussion einstimmig bei zwei Enthaltungen für die Übernahme der drei Straßen auf dem Bühberg ausgesprochen. Nun liegt die Entscheidung beim Rat, der am 27. September in Bartolfelde tagt.

Vor der Sitzung hatten sich einige Ausschussmitglieder auf dem Bühberg zur Ortsbesichtigung getroffen. Dort erklärte ihnen Bauingenieur Konrad Scholze, dessen Büro damals den Ausbau der Wohnstraßen begleitet hatte, wie der Zustand der Straßen zu bewerten ist und welche Mängel beseitigt werden müssen. Vor allem stellten die Ausschussmitglieder fest, dass Versorgungsträger an einigen Stellen die Fahrbahn aufgerissen haben, um Leitungen zu verlegen. Sollten die Arbeiten nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, habe man keine Handhabung, Nachbesserungen zu verlangen. Insgesamt hatten die Ausschussmitglieder aber einen positiven Eindruck von den Straßen. In der Stadt gäbe es deutlich schlechtere, war man sich einig.