Bad Lauterberg. Der Landkreis Göttingen investiert in diesem Jahr insgesamt 1,4 Millionen Euro in die Sanierung der Gesamtschule.

Die Schulferien sind zu Ende, die Sanierungsarbeiten an der KGS noch immer im vollen Gange – derzeit werden die Baumaßnahmen im Rahmen des Brandschutzkonzeptes sowie der Erneuerung des Sporthallenfußbodens, die bereits in den Sommerferien begonnen wurden (wir berichteten), während des laufenden Unterrichtsbetriebes fortgeführt. Rund 1,4 Millionen Euro sollen in diesem Jahr in das Schulgebäude investiert werden, 615.000 Euro davon allein in die energetische Sanierung, 150.000 Euro in die Erneuerung des Hallenbodens und weitere 600.000 Euro in den Brandschutz 2019 und 2020 sollen noch einmal weitere 1,5 Millionen Euro in den Brandschutz investiert werden. Dass die Arbeiten trotz des begonnenen Schuljahres weitergehen, damit seien Lehrkräfte und Schulleitung „absolut einverstanden“, sagt Schulleiter Rainer Jakobi. „Das ist eine Sache, die Schule grundsätzlich voranbringt, da tragen wir die ganze Situation gerne mit.“

Mit der Ersten Kreisrätin Christel Wemheuer und Schuldezernent Kreisrat Marcel Riethig führt Jakobi durch das Gebäude, um über die Baufortschritte zu informieren. So fehle derzeit der Bodenbelag in der Turnhalle, da die Maßnahmen hier witterungsbedingt zu einem Baustopp gezwungen wurden. „Bei den Temperaturen kann der Klebstoff für den Boden einfach nicht verarbeitet werden, also warten wir derzeit auf ein anderes Wetter“, sagt Michael Welzel vom Gebäudemanagement des Landkreises.