Bad Lauterberg. Erik Cziesla und Dr. Marc Uhlir gaben der Männergruppe Informationen zu Geschichte und Neuerungen der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie.

Die Männergruppe des SoVD Bad Lauterberg, traf sich jüngst zur Besichtigung der Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie Dr. Muschinsky. Der Sprecher der Gruppe, Siegfried Weisemann, begrüßte neben dem Vorsitzenden Ulrich Helmboldt weitere 18 SoVD-Männer im Hotel Muschinsky. Der Geschäftsführer der Fachklinik, Erik Cziesla, begrüßte zusammen mit dem ärztlichen Leiter der interdisziplinären Schmerztherapie Dr. Marc Uhlir die SoVD-Gruppe.

Cziesla gab zunächst einen geschichtlichen Überblick über die Fachklinik. Er erzählte, dass sie 1971 unter der Trägerschaft Dr. Bernd Muschinsky und Dr. Christa Muschinsky als internistische Klinik für die Deutsche Rentenversicherung gebaut wurde. Diese Zusammenarbeit wurde 1976 eingestellt. Es folgte die Umwandlung in eine Fachklinik für Orthopädie. Als erste Fachklinik in Niedersachsen wurden Patienten nach Hüft-, Knie- und Bandscheiben-Operationen nachbehandelt. 1982 erfolgte die Übernahme von akuten, stationären Behandlungen.