Osterode. Die Hexen fliegen gen Brocken: Tausende feiern wieder bei „geheimen“ Hexentreffen in Bad Grund, Bad Lauterberg und Bad Sachsa. Unsere Übersicht.

Es muss wieder reges Treiben herrschen am Himmel Richtung Blocksberg – so sagt es der alte Volksglauben, wenn in der Nacht auf den 1. Mai die Hexen aus allen Teilen Deutschlands auf ihren Besen durch die Luft zum Brocken reiten. Sagenhaftes wird sich also im Harz und auch im Altkreis Osterode zutragen am Wochenende, 29./30. April 2023, beim Hexensabbat zur Walpurgisnacht. Natürlich werden auch viele Teufel und mystische Wesen wieder ihr Unwesen treiben. Es geht rund bei „geheimen“ Hexentreffen in Bad Grund, Bad Lauterberg und Bad Sachsa.

Am Hübichenstein in Bad Grund fliegt die Hexe über die Bühne.
Am Hübichenstein in Bad Grund fliegt die Hexe über die Bühne. © HK-Archiv | Camillo Kluge

Traditionsreiche Walpurgis-Feier in Bad Grund

Zu den traditionsreichsten Walpurgisfeiern gehört im Harz die Walpurgisnacht am sagenumwobenen Hübichenstein bei Bad Grund. In diesem Jahr wird es dort oberhalb der Stadt eine „Walpurgis-Warm-Up-Party geben. Sie beginnt am Samstag, 29. April, um 19 Uhr. Es spielen „Minuspol“, „Paint the Sky“ und „King Seppys Flokatis“. Der Eintritt ist frei.

Walpurgis 2023 am Hübichenstein startet dann am Sonntag, 30. April, ab 16 Uhr mit Spiel und Spaß für Nachwuchs-Hexen und kleine Teufel. Um 18 Uhr feiert dann das Kinder-Open-Air-Theater Premiere. Aufgeführt wird „Die kleine Hexe“ nach Otfried Preußler. Auf der Bühne stehen Nachwuchs-Schauspielerinnen und Nachwuchs-Schauspieler. Danach geht es weiter mit Musik vom Musikzug Taubenborn. Schließlich stimmen „Der Schulz & das akustische Überfallkommando“ auf das traditionelle Walpurgis-Open-Air-Theater ein. Bereits mindestens seit 1950 wird in jedem Jahr an Walpurgis ein Theaterstück am Hübichenstein aufgeführt. Zuschauer erwartet in diesem Jahr wieder eine Show mit pyrotechnischen Effekten, Tanz und Live-Musik. Mehr über die Historie und Aktuelles gibt es unter https://www.walpurgis-badgrund.de/.

Am 30. April wird es einen Bus-Shuttle von mehreren Haltestellen zum Hübichenstein und zurück geben. Die Fahrt hin und zurück kostet pro Person 3 Euro. Der Bus fährt von 15.30 Uhr bis 1 Uhr am 1. Mai alle 30 Minuten einen Kreisverkehr. Dieser führt vom Hübichenstein über die Bergstraße, den Ortskern, die Abgunst, den Knollen und den Taubenborn wieder zum Hübichenstein zurück. Bezahlt wird im Bus.

Walpurgis Bad Grund 2023: Das Programm am Hübichenstein

Samstag, 29. April:

  • 19 Uhr: Warm Up Party mit Minuspol, Paint the Sky und King Seppys Flokatis am Hübichenstein. Der Eintritt ist frei

Sonntag, 30. April:

  • ab 16 Uhr: Kinderwalpurgis am Hübichenstein
  • 18 Uhr: Premiere - Kindertheater „Die kleine Hexe“ am Hübichenstein
  • 19 Uhr: Platzkonzert mit dem Musikzug Taubenborn am Hübichenstein
  • 21 Uhr: Einstimmung mit „Der Schulz & das akustische Überfallkommando“ am Hübichenstein
  • 21.30 Uhr: Open Air Theater am Hübichenstein „König Hübich und die spanischen Raubvögel“
  • 22.45 Uhr: „Der Schulz & das akustische Überfallkommando“, danach Disco, alles am Hübichenstein

Wo parken? Parkplätze zu Walpurgis in Bad Grund:

  • Am Campingplatz und am Tipi: 750 Meter Fußweg zum Hübichenstein
  • Teufelstal: 1.500 Meter Fußweg, nächste Bus-Shuttle Haltestelle: „Teufelstal“ - 350 Meter
  • Bergstraße: Fußweg: 1.600 Meter, nächste Bus-Shuttle Haltestelle: „Teufelstal“ oder „Kurzentrum“ - 150 bis 300 Meter
  • Hübichplatz: Fußweg: 1.000 Meter, nächste Bus-Shuttle Haltestelle: „Kurzentrum“ - 200 Meter
  • „Am alten Bahnhof“: Fußweg: 2.300 Meter, nächste Bus-Shuttle Haltestelle: „Abgunst“ - 400 Meter
  • Kindergarten: Fußweg: 2.200 Meter, nächste Bus-Shuttle Haltestelle: „Am Knollen“
  • Firma Zirbus: Fußweg: 2.300 Meter, nächste Bus-Shuttle Haltestelle: „Am Knollen“ - 100 Meter
  • Schlesierstraße am Taubenborner Teich: Fußweg: 2.300 Meter, nächste Bus-Shuttle Haltestelle: „Taubenborn“ - 100 Meter

Die Fußwege verlaufen teilweise durch den Wald und sind nachts nicht beleuchtet. Festes Schuhwerk und eine Taschen- oder Stirnlampe sind sinnvoll. Es handelt sich um öffentliche oder von den Eigentümern zur Verfügung gestellte Parkflächen. Das Parken ist kostenfrei. Das Abstellen der Fahrzeuge erfolgt auf eigenes Risiko.

Im Vitalpark Bad Sachsa wird in diesem Jahr erneut eine mystische Märchen-Walpurgis gefeiert. Feuerkünstler bieten am Abend eine Show.
Im Vitalpark Bad Sachsa wird in diesem Jahr erneut eine mystische Märchen-Walpurgis gefeiert. Feuerkünstler bieten am Abend eine Show. © HK-Archiv | Thorsten Berthold

Märchen-Walpurgis in Bad Sachsa mit Hexenbesenführerschein

Bei der inzwischen sechsten Märchen-Walpurgis heißt es am Sonntag, 30. April 2023, in Bad Sachsa „Märchen trifft auf Hexe und Teufel“. Gefeiert wird die große Sause im Vitalpark.

„Ab 15 Uhr startet mit tollen Märchenfiguren und vielen Prinzessinnen unsere sechste Märchen-Walpurgis. Märchenhafte Vorlesungen, Pony reiten und märchenhafte Stelzenläufer dürfen an diesem Tag nicht fehlen. Außerdem begrüßen wir auch in diesem Jahr wieder Jost Naumann mit verschiedenen Walking Acts. Damit die Sicherheit auf dem Besen gewährleistet wird, kann der dazugehörige Führerschein gemacht werden“, lädt Lisa Hamelmann, Mitarbeiterin der Tourist-Information Bad Sachsa, Besucher ein.

Zum Abschluss wird es ab 17 Uhr ein märchenhaftes Zaubervarieté geben. Noch mystischer wird es ab 19 Uhr, wenn Fabelwesen der Schattenwelt Südharz durch den Vitalpark Bad Sachsa streifen. Ab 19.30 Uhr startet das Abendprogramm mit Live-Musik mit der Partyband „Five Pack“. „Zu späterer Stunde lassen Euch die Feuerkünstler von Cedrus Inflamnia mit ihrer Feuershow in eine andere Welt abtauchen. Kurz vor Mitternacht erfolgt die Teufelsansprache des ,unheimlichen Urian’. Durch die wunderschöne Maienkönigin wird der Teufel verjagt und der Frühling darf einziehen“, so Hamelmann.

Ob süß oder salzig – für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, mit Gästekarte 7 Euro, für Jugendliche (14-18 Jahre) 5 Euro und Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt (mit entsprechendem Altersnachweis). Von 15 bis 17 Uhr gibt es einen Familientarif: Ein Kind plus ein Erwachsener zahlen nur 5 Euro.

Das Walpurgis-Programm in Bad Sachsa 2023

Sonntag, 30. April:

  • Ab 15 Uhr: märchenhafte Lesungen, Pony reiten und Stelzenläufer sowie Jost Walking Acts, Gelegenheit, den Hexenbesenführerschein zu erwerben
  • Ab 17 Uhr: märchenhaftes Zaubervarieté
  • Ab 19 Uhr: Fabelwesen der Schattenwelt Südharz treiben ihr Unwesen
  • Ab 19.30 Uhr: Live-Musik mit der Partyband „Five Pack“, später Feuershow von Cedrus Inflamnia
  • Etwa kurz vor Mitternacht: Teufelsansprache, Maienkönigin verjagt den Teufel
Auch im Kurpark in Bad Lauterberg im Südharz wird 2023 wieder Walpurgis gefeiert.
Auch im Kurpark in Bad Lauterberg im Südharz wird 2023 wieder Walpurgis gefeiert. © HK-Archiv | Rolf Steinke

Walpurgis 2023: Hexen und Teufel unterwegs im Kurpark Bad Lauterberg

In Bad Lauterberg wird es in diesem Jahr ebenfalls wieder ein großes Walpurgis-Spektakel im Kurpark geben. Hexen und Teufel in Verkleidung bezahlen hier keinen Eintritt.

Für Unterhaltung werden mystische Walkacts und die Coverband „Jukebox Sixx“ aus Duderstadt sorgen. Kinderschminken, Hexenbesen bauen und Zaubermalerei werden kleinen Hexen und Teufeln angeboten. Den Höhepunkt bildet eine große Lasershow auf dem Teich mit DJ Axel Seifert.

Sonntag, 30. April:

  • 18 bis 24 Uhr: Walpurgis-Spektakel im Kurpark Bad Lauterberg

Führung zu Walpurgis 2023 am Sonntag-Abend durch Osterode

„Schattenseiten einer alten Stadt“ lassen sich bei einer abendlichen Stadtführung an Walpurgis in Osterode erleben. Bei der Führung geht es um das mörderische, makabre und „spukige“ Osterode. Aufgegriffen werden etwa historische Mordfälle – jenseits des Bürgermeistermordes. Zudem geht es um makabre Situationen wie die versehentlich zu Tode gesottenen Mägde im alten Brauhaus oder auch die aufgebrochenen Särge mit verstreuten Totenschädeln in der Gruft unter der ehemaligen Friedhofskirche. Im Museum im Ritterhaus soll nachts angeblich ein „Ritter“ umgehen. Die etwa zweistündige Führung endet im Innenhof des Museums.

Schattenseiten Osterodes- Eine bizarre Stadtführung zu Walpurgis

Sonntag, 30. April:

  • 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr:
  • Treffpunkt ist vor der Touristinformation an der Stadtmauer, Eisensteinstraße 1, in Osterode.

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!