Badenhausen. Schul- und Flüchtlingssozialarbeit helfen Jugendlichen von der Oberschule Badenhausen konkret bei der Ausbildungsplatzsuche.

„Alle Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Badenhausen haben inzwischen einen Ausbildungsplatz gefunden oder sich an einer weiterführenden Schule angemeldet“, freut sich Schulsozialarbeiter Matthias Jung von der Oberschule Badenhausen. Allein durch das Zusammenwirken von Schul- und Flüchtlingssozialarbeit sowie ehrenamtlicher Helfer in der Gemeinde Bad Grund hätte mehreren Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Ausbildungsplatzsuche konkret geholfen werden können.

So beispielsweise Mehdi Arabquraish, der durch die Hilfe vieler Akteure zum 1. August eine Einstiegsqualifizierung zum Kfz-Mechatroniker beginnen wird. Darauf bereitet sich der junge Afghane bereits seit mehreren Monaten vor. Dabei wird er maßgeblich vom Flüchtlingskoordinator Kfz-Mechaniker-Meister Günther Freyer unterstützt. Er war es auch, der in Osterode einen geeigneten Ausbildungsbetrieb für Mehdi gefunden hat.