Badenhausen. Bei mehreren Vorträgen werden renommierte Referenten zu historischen und lokalen Themen sprechen. Erste Termine beginnen ab September.

Das Programm des Heimat- und Geschichtsvereins Badenhausen beginnt in der zweiten Jahreshälfte mit einer Studienfahrt nach Einbeck und Bad Gandersheim. Vom Spätsommer bis in den November sind weitere Veranstaltungen geplant, eines der Highlights wird ein Vortrag von Dr. Bernd Ulrich Hucker aus Vechta, einem der führenden Mediävisten Deutschlands. Über die anstehenden Veranstaltungen informierten kürzlich Thomas Burgardt und Dr. Jörg Leuschner vom Heimatverein.

Mit den diesjährigen Vorträgen wolle man an das erfolgreiche Vorjahr mit dem 1050-jährigen Dorfbestehen anknüpfen, erklärte der Vorsitzende Thomas Burgardt. „Ich weiß, dass es gut läuft, da brauche ich gar nicht hoffen“, freute er sich auf die in der zweiten Jahreshälfte anstehenden Termine.