Badenhausen. Geschichtsverein traf sich zur Jahreshauptversammlung und ließ Veranstaltungen zum 1050-jährigen Bestehen der Ortschaft Revue passieren.

Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des 1050-jährigen Bestehens der Ortschaft Badenhausen. Das machten Ortsbürgermeister Erich Sonnenburg und Thomas Burgardt, Vorsitzender des HGV Badenhausen, bei der jüngsten Jahreshauptversammlung deutlich. Sonnenburg dankte allen Akteuren, die maßgeblich dabei geholfen hatten, das Fest in so toller Form feiern zu können. Sein Dank galt insbesondere dem HGV. Schließlich habe der Verein die Hauptarbeit getragen. Dank richtete Sonnenburg auch an Dr. Jörg Leuschner, der ein Buch zur Ortsgeschichte erstellt habe. „Die Resonanz auf das Ganze, was wir geleistet und erbracht haben, war durchgehend positiv“.

Thomas Burgardt sprach von einem Stück Badenhäuser Geschichte, als er auf 2018 zurückschaute. Um das Jubiläumsjahr dazu werden zu lassen, habe man bereits 2016 mit den Planungen begonnen. „Wir haben Ideen aufgegriffen, verworfen oder bearbeitet. So ist aus einer anfänglichen Schnapsidee ein Mammutprojekt geworden.“ Denn schon die große Befürchtung, dass nur wenige Gäste kommen könnten, sollte sich bereits von der Teilnehmerzahl am ersten Vortragsabend als großer Irrtum beweisen.