Badenhausen. Die Schüler der Oberschule Badenhausen nehmen am Programmierwettbewerb CodingCup 2019 teil und haben es bereits in die Endausscheidung geschafft.

Als eine vom Verein „MINT Zukunft“ zertifizierte Digitale Schule bietet die Oberschule Badenhausen im Bereich des digitalen Lernens ihren Schülern ein breites Angebot. So gibt es für alle Schüler der sechsten bis achten Jahrgänge eine informationstechnische Grundbildung. Hierbei setzen sich die Schüler mit dem Aufbau eines Computers auseinander und lernen den allgemeinen Umgang mit diversen Office-Anwendungen.

Daneben steht die Prävention zu den Themen Verhalten im Internet, Datensicherheit und Cybermobbing im Vordergrund. Weiterhin gibt es mehrere Informatik-Wahlpflichtkurse – darunter auch einen speziellen Kurs für Mädchen, in denen die Schüler Grundlagen der Programmierung und der Robotik erlernen. Schüler kümmern sich als Schul-Admins um die Hardware-Ausstattung sowie die Netzwerke der Schule. Und seit diesem Schuljahr werden Schüler zu Medienscouts ausgebildet, die ihren Mitschülern – und auch den Schülern der vierten Klassen der benachbarten Grundschulen – den verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Informations- und Kommunikationsmedien näher bringen sollen.