Badenhausen. Die MINT-zertifizierte Oberschule Badenhausen sorgte durch eine Fortbildung dafür, dass digitales Lernen im Schulalltag stattfindet.

Die Oberschule Badenhausen ist seit 2017 eine vom Verein „MINT Zukunft“ zertifizierte Digitale Schule. Für dieses Zertifizierungsverfahren, das unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel steht, musste die Schule ein dezidiertes und umfangreiches Profil in der digitalen Bildung vorweisen. Damit gehen Veränderungen des Unterrichtsalltags einher, die auch eine erhöhte Flexibilität und ein Umdenken im Kollegium erfordern.

Über Fortbildungen müssen somit auch die Lehrkräfte fit für den digitalen Alltag gemacht werden. Nachdem einige Lehrer bereits Einzelfortbildungen zum Thema digitale Bildung besucht und sich an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen den Einsatz digitaler Medien im Unterricht angeschaut hatten, gab es kürzlich eine gemeinsame Fortbildung für das gesamte Kollegium. Alle Lehrkräfte der Oberschule Badenhausen erhielten vom IT-Koordinator der Schule, Patrick Schwab, eine umfangreiche Einführung in die online-basierte Lernplattform lo-net2.