Bad Sachsa. Bei der Heiligabend-Gala in Bad Sachsa sind am 24. Dezember alle willkommen, die an diesem Tag alleine feiern müssten. So kann man sich anmelden.

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor – Zeit für Familie, Zusammensein, für Liebe. Doch für viele Menschen bedeutet die Weihnachtszeit vor allem eines: Einsamkeit. Caro und Lukas Becker ist bewusst, dass auch im Stadtgebiet von Bad Sachsa oder aber der Gemeinde Walkenried viele Menschen – verwitwete Senioren, Alleinerziehende und viele andere – darunter leiden. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung sogar noch einmal verstärkt. Doch zumindest an Heiligabend muss niemand im Südharz alleine sein. Für alle, die am 24. Dezember aus den unterschiedlichsten Gründen niemanden haben, mit dem sie feiern können, hat das Ehepaar erneut eine Heiligabend-Gala organisiert. Gemeinsam mit einem 20-köpfigen Team von Ehrenamtlichen laden sie dazu ein, eben den 24. Dezember im Kurhaus von Bad Sachsa bei einem Galadinner mit Livemusik zu verbringen. Das Besondere daran: Das Team kümmert sich um alle Belange der Gäste und auch der Eintritt wie das traditionelle Festessen sind kostenfrei, lediglich die Getränke müssen selbst gezahlt werden.

Vorbild ist eine Veranstaltung in Berlin

Vorbild für die Veranstaltung ist die Heiligabend-Gala, die das Pastorenehepaar Birgitta und Werner Nachtigal, mit denen die beiden Bad Sachsaer befreundet sind, bereits seit dem Jahr 1992 in Berlin organisiert.

Wie in der Bundeshauptstadt auch sind auch im Südharz alle die Menschen eingeladen, die sich eben allein fühlen, von Familientraditionen gestresst sind oder einfach mal anders feiern wollen. „Generell kann jeder kommen, wir wollen aber speziell denen, für die Weihnachten eben sonst nicht das Fest der Freude und Familie ist, etwas Besonderes anbieten“, beschreiben Caro und Lukas Becker.

Livemusik und auch Kinderbetreuung wird geboten

Aber nicht nur an die Menschen, die vielleicht ihren Ehepartner verloren haben oder aber allein ihr Kind großziehen müssen, haben die beiden gedacht, sondern auch an die, die an Heiligabend arbeiten müssen, vielleicht keine Zeit haben etwas Besonderes vorzubereiten. Auch die Organisatoren arbeiten in Berufszweigen, in denen Arbeit an Wochenenden oder Feiertagen zum ganz normalen Alltag gehört. Auch diesen möchten sie ein frohes Fest gemeinsam mit ihren vielen Mitstreitern, die sich allesamt ehrenamtlich einbringen, gestalten.

Es wird an dem Abend auch wieder Livemusik geben. Auch für Kinderbetreuung ist gesorgt, einige der Helferinnen und Helfer werden ein kleines Rahmenprogramm für Kinder anbieten, so dass die Eltern in Ruhe feiern können.

Ganz wichtig: Einfach einmal den Menschen zuhören

Besonders wichtig ist allen im Organisationsteam, dass man den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einfach die eigene Zeit anbietet, um für sie da zu sein, vielleicht einfach nur zuzuhören. „Das ist fast wichtiger als alles andere“, fassen die beiden Hauptorganisatoren ihre Eindrücke von der Premiere der Aktion in Bad Sachsa im Jahr 2019 zusammen. Danach musste die Gala aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren im Südharz ausfallen. Engagiert haben sich beide dennoch: So halfen sie im Jahr 2021 bei einer ähnlichen Aktion im Ahrtal. Mehr dazu: Weihnachten gemeinsam statt einsam feiern

Wichtig ist beiden auch zu erwähnen, dass solch eine Aktion ohne die Hilfe von Ehrenamtlichen, aber auch die Unterstützung von Sponsoren nicht möglich wäre. „Ohne sie können wir nichts bewirken“, fassen Caro und Lukas Becker zusammen. Doch hierbei ist auf die Menschen vor Ort Verlass. Bereits im vergangenen Jahr konnten sie durch den bekannten Bad Sachsaer Hermann Seifert einen symbolischen Scheck in Höhe von 555 Euro in Empfang nehmen. Seifert, der wie er betont, im vergangenen Jahr im Harz Kurier von der Aktion gelesen hatte und sofort begeistert war, hatte sich folgendes überlegt. Im Vorfeld seines 77. Geburtstages im Januar 2021 hatte er alle Familienmitglieder, Freunde und Bekannte darum gebeten, dass sie ihm statt normalen Geschenken Geld schenken sollten, dass er zweckgebunden für die Ausrichtung der Aktion übergeben wolle. Und die Resonanz war groß.

Sponsoren unterstützen die Aktion

Aber auch Nora und Josef Oelkers, die Inhaber des Hotels Romantischer Winkel, unterstützen die Aktion wie bereits bei der Premiere der Gala. „Alle Speisen werden in der Küche des 5-Sterne-Hotels zu- und vorbereitet, müssen dann später nur noch im Kursaal wieder ausgegeben werden“, erklärt Lukas Becker.

Das Thema Anmeldung ist für die Organisatoren auch besonders wichtig: Per Telefon oder Mail können sich Interessierte verbindlich anmelden, „wir müssen schließlich auch etwas Planungssicherheit haben.“ Weiterhin hofft man darauf, dass sich die Besucher etwas chic für den Abend machen. „Es ist eine Gala, deshalb würden wir uns freuen, wenn die Gäste beispielsweise im Kleid oder Hemd kommen, willkommen ist am Ende aber jeder“, sagt Caro Becker.

Und so hofft das gesamte Helferteam wieder möglichst vielen Menschen im Südharz eine Freude machen zu können.

Die Gala:

Die Heiligabend-Gala findet am 24. Dezember ab 19 Uhr im Kurhaus in Bad Sachsa, Am Kurpark 6, statt.

Verbindliche Anmeldungen sind unter Telefon 0157-36735803 bzw. per E-Mail: möglich.

Der Eintritt und das Essen sind frei, nur die Getränke werden selbst gezahlt, Abendkleidung ist erwünscht.

Weihnachten und im Südharz: