Göttingen. Bei einem Feuer in einem Alten- und Pflegeheim in Göttingen stirbt in der Nacht auf Dienstag eine Frau, drei Personen werden verletzt. Das ist bekannt.

Bei einem Brand in einem Alten- und Pflegeheim in Göttingen ist eine 82-Jährige ums Leben gekommen. Drei weitere Seniorinnen wurden teils schwer verletzt. Das berichtet die Polizei Göttingen.

Die 82 Jahre alte Frau ist noch vor Ort verstorben. Eine 85-jährige Seniorin erlitt dem Polizeibericht zufolge schwere Brandverletzungen. Sie wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Hannover geflogen.

Tödliches Feuer in Göttinger Seniorenheim - auch mehrere Bewohner verletzt

Zwei weitere Frauen im Alter von 88 und 90 Jahren erlitten nach derzeitigem Stand eine Rauchgasvergiftung.

Warum das Feuer in einem Zimmer im 3. Obergeschoss des Senioren- und Pflegezentrum an der Göttinger Zimmermannstraße gegen 3.35 Uhr ausbrach, steht noch nicht fest. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

Die anderen 23 Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Etage konnten durch Einsatzkräfte unverletzt evakuiert werden.

Das Feuer sei gelöscht, die Arbeiten in dem Gebäude im Norden von Göttingen, das auch belüftet werden müsse, dauerten aber noch an, berichtet die Deutsche Presseagentur (dpa) am Dienstagmorgen weiter.

Infolge der erheblichen Rauchgasentwicklung sind mehrere Zimmer des betroffenen Gebäudetraktes derzeit unbewohnbar. Die Bewohner wurden anderweitig untergebracht, berichtet die Polizei. Allerdings konnten die Ermittler nun den Brandort betreten und die Untersuchungen zum Auslöser des tragischen Geschehens aufnehmen.

Die Ursache des Brandes war demnach zunächst unklar.

Auch interessant

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen: