Silkerode. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war bei einem Waldbrand am Donnerstagnachmittag bei Silkerode im Einsatz.

Etwa 5.000 Quadratmeter Wald bei Silkerode standen Donnerstagnachmittag in Brand. Die Feuerwehr Bad Lauterberg rückte aus, um beim Löschen des Feuers im Eichsfeld zu unterstützen.

Wasserversorgung schwierig

Das Waldgebiet war nur schlecht befahrbar, berichtet die Wehr. Und die Wasserversorgung konnte nur über die Feuerwehrfahrzeuge und die zur Hilfe gekommenen Bauern mit Fassanhängern gewährleistet werden. Zur Erkundung der Lage und Überwachung kam auch eine Drohne zum Einsatz.

50 bis 60 Wehrleute im Einsatz

Vor Ort waren auch die Feuerwehren Silkerode, Bockelnhagen, Zwinge, Worbis, Leinefelde, und Weißenborn-Lüderode. Insgesamt waren 50 bis 60 Wehrleute im Einsatz. son/ffw