Braunschweig. Ein LKW krachte ins Stauende auf der A 2. Die Bauarbeiten sollten längst beendet sein.

Gerade einmal einen Tag nach dem tödlichen LKW-Unfall auf der A2 kam es am Dienstag an derselben Baustelle bei Hämelerwald erneut zu einem schweren Unfall. Wie die Polizei mitteilte, fuhr am frühen Morgen ein LKW, der aus Braunschweig Richtung Hannover unterwegs war, auf einen langsam fahrenden Autotransporter auf. Der 53 Jahre alte Fahrer und sein vier Jahre älterer Beifahrer wurden in ihrer Kabine eingeklemmt und schwer beziehungsweise leicht verletzt. Der Fahrer des Autotransporters blieb unverletzt. Wegen der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr über Stunden behindert. Am Vortag war bei einer Karambolage dreier Lastzüge am selben Ort ein Fahrer getötet worden.

Seit Ende September wird auf der A2 zwischen Anschlussstelle Hämelerwald und der Abfahrt Lehrte-Ost der Mittelstreifen erneuert. Eigentlich sollte die Baustelle Mitte Dezember abgebaut werden. „Die Kampfmittelsondierung hat zu einer Verzögerung geführt“, sagt Friedhelm Fischer, der zuständige Leiter des Geschäftsbereichs Hannover der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, unserer Zeitung. „Es sieht aber danach aus, dass nächste Woche mit dem Rückbau begonnen werden kann, so dass die Baustelle Ende Januar verschwunden ist.“

Kritik am langsamen Baufortschritt weist Fischer zurück. Die zuständige Baufirma habe nach der Verzögerung das Personal aufgestockt und die Baustelle bereits um knapp zweieinhalb Kilometer verkürzt. „Für einen Autofahrer, der innerhalb weniger Minuten durch die Baustelle fährt, sind manche Arbeiten gar nicht zu sehen“, sagt Fischer. Auch müsse das Fundament für neue Schutzplanken sieben Tage aushärten.

Jörg Bode, stellvertretender FDP-Fraktionsvorsitzender im Landtag und ehemaliger Verkehrsminister Niedersachsens, geht es bei vielen Baustellen dennoch zu langsam: „Es werden zu viele Projekte auf einmal begonnen. Lieber zwei Baustellen weniger, diese dafür aber schneller.“

Einen Kommentar dazu lesen Sie hier: Gefährliche Dauerbaustelle