Episode 11

"Deine Lieblingsmenschen": Matze, du rockst das!

| Lesedauer: 2 Minuten
Marcel Krüger (links), Gastgeber des Lieblingsmenschen-Podcasts, gemeinsam mit Matze und Mara.

Marcel Krüger (links), Gastgeber des Lieblingsmenschen-Podcasts, gemeinsam mit Matze und Mara.

Foto: Celine Wolff

Braunschweig.  Ein ganz normaler Arbeitstag, der plötzlich im Kampf ums Überleben endete: Matze, der Freund von Tamara Erxleben ist Dachdecker. War Dachdecker.

Seitdem Matzes Arbeitsunfall ist kein Tag mehr wie zuvor. Diagnose: Schweres Schädel-Hirn-Trauma dritten Grades und Lungenquetschung. „Man wusste nie, ob er es schaffen wird“, sagt Mara.

Sie weiß, „er ist ein neuer Matze“. Neu ist auch das Leben, was Mara und Matze seit mittlerweile über zwei Jahren führen. Koma, Therapie-Sitzungen, Vollzeit-Pflege. Mara hat ihren Job aufgegeben, ist nun Matzes Pflegerin. Alles habe sich geändert. „Ich habe mein altes Leben nicht aufgegeben. Ich habe es geändert“, sagt Mara über ihr Leben, welches sich zu 360 Grad gedreht hat.

Vor dem Unfall blieb nicht viel Zeit für Zweisamkeit. „Wir hatten nicht viel Zeit für uns.“ Heute verbringt das Paar die Tage vom Aufstehen bis zum Einschlafen zusammen. Schließlich muss Mara ihn morgens fertig machen, waschen, anziehen. Tagsüber fahren sie gemeinsam zu den Therapien, essen gemeinsam und managen den Alltag zusammen. „Er ist halt auf eine Person angewiesen.“ Mal eben allein wegfahren, komme für Mara nicht mehr in Frage. Dann sei sie auf Hilfe angewiesen. Denn allein sein, kann Matze nicht mehr.

Die Liebe wächst

Kraft zieht sich Mara aus der Liebe. „Unsere heutige Liebe ist einmalig“, weiß Mara, die ihren Partner schon seit der Schulzeit kennt. Das Band zwischen ihnen wird jeden Tag stärker. Die beiden sind füreinander da, helfen sich und kämpfen gemeinsam für jeden kleinen Fortschritt. „Mara und Matze zeigen den Menschen da draußen eindrucksvoll, dass das Band der Liebe stark genug ist, um das tiefste Tal gemeinsam zu durchschreiten“, resümiert Marcel Krüger, Gründer der Lieblingsmenschen auf Instagram die Podcast-Folge.

Im Podcast „Deine Lieblingsmenschen“ spricht Mara über Matzes Krankenhaus-Aufenthalt zu Corona-Zeiten, erklärt, wie sie zu SternTV gekommen sind und wo sie sich in fünf Jahren sieht.

Hören Sie weitere Folgen: