Braunschweig. . Mitten in der Schwangerschaft bekommt Linda die Diagnose Brustkrebs. Wie sie der Krankheit trotzdem den Kampf angesagt hat, erzählt sie im Podcast.

podcast-image

Es sollte die schönste Zeit des Lebens sein: Die Schwangerschaft. Doch für Linda Wagner waren die letzten Monate ihrer zweiten Schwangerschaft ein Ausflug in die Hölle und der Zauber des Mamawerdens ist in den Hintergrund gerückt. Im fünften Monat bekam sie die Diagnose bösartiger Brustkrebs.

Im Podcast der Braunschweiger Zeitung „Deine Lieblingsmenschen“ spricht sie mit Marcel Krüger, Gründer des gleichnamigen Formats auf Instagram, über die schwere Zeit, erzählt, wie hilflos sie sich gefühlt, warum sie sofort ans Sterben gedacht und wie sie der Krankheit trotz Schwangerschaft den Kampf angesagt hat: „Der Tod ist das erste, was einem dazu einfällt.“

Keine Zeit für Trauer

Dass ihrem ungeborenen Kind nichts passieren würde – darauf hat sie vertraut und den Ärzten geglaubt. „Ich musste vertrauen auf das, was die Ärzte mir sagten“, erzählt sie. Ihre eigene kleine Familie, ihr Ehemann, ihr damals eineinhalb-jähriger Sohn und das ungeborene Kind, waren es, die ihr gezeigt haben, „dass es sich lohnt, sich aus dem Tief wieder herauszukämpfen“. Oft hätte sie keine Chance gehabt, in Trauer zu verfallen, schließlich musste sie auch „als Mama weiterhin funktionieren und da sein“.

Die Krankheit habe sie von ihrem Sohn jedoch nie ferngehalten, auch wenn sie das Thema Krebs nicht thematisiert habe: „Kinder dürfen auch sehen, dass mal dunkle Wolken übers Leben ziehen und dass auch Mama mal traurig oder verzweifelt ist.“

Linda Wagner hat den Krebs besiegt

In der neunten Episode des Podcasts verrät Linda Wagner außerdem, welche Sorgen sie hatte, als ihr plötzlich die Haare ausfielen, warum ihr Instagramprofil „just_inked87“ ihr in der schweren Zeit geholfen und wie sie letztendlich den Krebs besiegt hat.