Alle Kraft und Konzentration des Unternehmens muss in die Bewältigung der Herausforderungen und das Erreichen der strategischen Ziele fließen.

Klar: Corona und Chipmangel verzerren die Statistik – und es wird wieder der Tag kommen, an dem der Golf die Rangfolge der Neuzulassungen in Deutschland anführt. Dennoch müssen die Entwicklungen, die sich in jüngster Zeit deutlich zuspitzen, sehr ernst genommen werden. Das erfolgsverwöhnte Wolfsburger Modell steht enorm unter Druck: Konkurrierende Hersteller, konkurrierende Fahrzeugsegmente jagen dem einst stilprägenden Auto Marktanteil um Marktanteil ab. Besonders ärgerlich: Wegen des Chipmangels können viele Gölfe nicht ausgeliefert werden. Die Folge: Der Golf ist in Deutschland derzeit nicht mehr das meist neuzugelassene Auto seiner Klasse. Das sitzt.

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Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, dass spätestens am Donnerstag ein Schlusspunkt unter die Querelen um VW-Vorstandschef Herbert Diess gesetzt wird, die Weichen für die Besetzung anderer Vorstandsressorts und die Verteilung von Milliardeninvestitionen gestellt sind. Obwohl das Unternehmen eine Art ausgeprägte Neigung dazu hat, darf es sich in diesen angespannten Zeiten nicht noch zusätzlich weiter selbst zerfleischen.

Alle Kraft und Konzentration des Unternehmens muss in die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen und das Erreichen der strategischen Ziele fließen. Jeder Tag, an dem dies versäumt wird, ist ein verlorener Tag.