Osterode. Feuer bei der Firma Kodak: Der Brand eines Trafos hat am späten Sonntagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Alarm am späten Sonntagnachmittag: Wegen eines Feuers bei der Firma Kodak in Osterode-Katzenstein wurde am Sonntag gegen 17.34 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Dort brannte ein Trafo. „Das hat zu starker Rauchentwicklung geführt“, erklärte Einsatzleiter und Stadtbrandmeister Lars Kreiter noch vor Ort.

Die Straße An der Bahn war für die Dauer des Einsatzes nicht mit dem Auto befahrbar.
Die Straße An der Bahn war für die Dauer des Einsatzes nicht mit dem Auto befahrbar. © HK | Svenja Paetzold-Belz

Alarmiert worden waren sowohl die Feuerwehr Osterode und Lasfelde als auch die Schwiegershäuser Wehr als Reserve. Auch der Rettungsdienst war an der Einsatzstelle vor Ort, konnte allerdings unverrichteter Dinge abziehen. „Es gibt keine Verletzten“, so Kreiter. „Weder bei den Mitarbeitern noch bei der Feuerwehr.“

Auch für die Umwelt hätten sich durch das Feuer keine Gefahren ergeben, so hieß es am Abend vom Notfallmanager der Firma Kodak, Nils Neßler. Aus Sicherheitsgründen habe man allerdings den Strom abgestellt.

Noch keine Erkenntnisse zur Brandursache in Osterode

Am Montagnachmittag gab es zur Ursache nur wenige Erkenntnisse.

Geschäftsführer Sven Freyer sagte unserer Redaktion am Telefon, dass der laufende Geschäftsbetrieb nicht nennenswert eingeschränkt sei. Zur Schadenshöhe konnte Freyer noch keine Angaben machen. Sollte der beschädigte Trafo ersetzt werden müssen, könnten Kosten von circa 35.000 Euro entstehen. Es sei aber noch nicht abschließend geklärt, ob der Trafo in Gänze ausgetauscht werden müsse: „Unsere Ingenieure suchen da aktuell nach Lösungen“, so Freyer abschließend.

Der Einsatz dauerte bis in den Abend hinein an und dürfte durchaus Aufmerksamkeit erregt haben. Denn Autofahrer, die die Straße An der Bahn passierte wollten, mussten umkehren: Die Feuerwehr hatte die Drehleiter im Einsatz und musst die Straße daher während der Löscharbeiten somit blockieren.