Osterode. Außerdem im Polizeibericht: Unbekannte brechen in Hattorf am Harz in Wohnhaus ein, und dreister Diebstahl in Bad Sachsa.

Schon wieder haben Unbekannte Radmuttern an einem Pkw gelöst und sich damit wegen „gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“ strafbar gemacht.

Der Skoda, an dem die fünf Radbolzen des vorderen linken Reifens gelöst wurden, stand am 7. Dezember zwischen 18.30 Uhr und 21 Uhr auf dem Amtshof in Osterode.

Lesen Sie auch:

Hattorf: Einbruch in leerstehendes Wohnhaus

Unbekannte sind in ein leerstehendes Wohnhaus in der Hattorfer Bachstraße eingebrochen. Darüber informiert die Polizei. Demnach habe die Eigentümerin den Einbruch, der in der Zeit zwischen dem 19. November und 11. Dezember geschehen sein muss, jetzt gemeldet.

Die Einbrecher öffneten gewaltsam ein Fenster einer angrenzenden Scheune und gelangten so in das Haus. Im Inneren durchsuchten sie alle Räume nach Diebesgut. Sie entwendeten ein Hauseingangsschlüssel und richteten einen Schaden in Höhe von 150 Euro an.

Hinweise in beiden Fällen nimmt die Polizei Osterode unter Telefon 05522/508-0 entgegen.

Bad Sachsa: Komplettes Baugerüst gestohlen

Von einer Baustelle an der Bahnunterführung zwischen Steina und Nüxei haben dreiste Diebe ein komplettes Baugerüst gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, handelt es sich beim Diebesgut um ein etwa acht Meter hohes Aluminium-Baugerüst. Es verschwand zwischen dem 2. und 6. Dezember. Der Wert des gestohlenen Baugerüsts beträgt nach Angaben eines Verantwortlichen mehrere tausend Euro.

Der Tatort befindet sich circa 200 Meter von der L604 entfernt. „Aufgrund der Größe und des Gewichtes waren an der Tatausführung vermutlich mindestens zwei Personen beteiligt. Das Gerüst wurde sicherlich noch vor Ort zerlegt, auf ein Fahrzeug verladen und anschließend abtransportiert“, so die Polizei in ihrem Bericht.

Hinweise nimmt hier die Polizei Bad Sachsa unter der Nummer 05523/952 79-0 entgegen.