Schwiegershausen. Schwiegershausen und Ührde sind am Montagabend mehrere Stunden lang von einer Unterbrechung der Trinkwasserversorgung betroffen. Die Details.

Am Montag, 12. Dezember, wird die Trinkwasserversorgung in Schwiegershausen und Ührde ab etwa 20 Uhr für etwa fünf Stunden unterbrochen. Grund sind dringend erforderliche Reparaturarbeiten der Harzwasserwerke im Hochbehälter Nasser Weg in Osterode. Darüber informiert die Harz-Energie in einem Schreiben.

Von dem Hochbehälter wird das Trinkwasser in die sogenannte Söse-Süd-Leitung eingespeist. Nun muss ein defekter Schieber ausgetauscht werden und macht die Unterbrechung der Trinkwasserversorgung notwendig. Betroffen sind die Osteroder Ortschaften Schwiegershausen und Ührde. Die betroffenen Einwohner werden gebeten, sich für den Zeitraum mit Trinkwasser zu bevorraten. Auch die Löschwasserversorgung aus Hydranten fällt in dieser Zeit aus.

Mögliche Trübung des Wassers ist hygienisch unbedenklich

Die Harzwasserwerke und die Harz-Energie bitten um Verständnis und bemühen sich, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Im Anschluss der Arbeiten kann es kurzzeitig zu Druckschwankungen in der Trinkwasserversorgung kommen. Eine mögliche Trübung des Wassers ist hygienisch unbedenklich. In diesem Fall können die Betroffenen das Wasser etwas ablaufen lassen, heißt es dazu vonseiten der Harz-Energie.