Osterode. Die Oldtimerausstellung 2022 in der Osteroder Innenstadt begleitet ein buntes Programm mit verkaufsoffenem Sonntag.

Am kommenden Sonntag, dem 4. September, startet OTTO, das 22. und wird Besitzer von Oldtimern mit ihren Fahrzeugen aus nah und fern nach Osterode führen.

„OTTO war mal Geheimtipp. Jetzt, im 22. Jahr, ist OTTO Tradition und über die Landesgrenzen hinaus bekannt“, weiß Mitorganisator Stefan Kull. Tatsächlich geben sich inzwischen Fahrzeuge aus allen Teilen Deutschlands vor historische Kulisse ein Stelldichein. Oldtimerausstellungen ziehen ein breites Publikum an. Jeder erkennt seinen Ehemaligen, sein ehemaliges oder derzeitiges Wunschauto. Da jeder „irgendwie“ was von Autos versteht, ergeben sich auch viele Anknüpfungspunkte für ein „Benzingespräch“ mit den Besitzern, die sich freuen, dass „ihr“ Exemplar besondere Aufmerksamkeit bekommt.

Buntes Rahmenprogramm bei Oldtimertreffen in Osterode am Harz

Die Cafés, Eissalons und Gaststätten werden sich von ihrer besten Seite zeigen und heißen Oldtimerinteressierte und solche die es werden könnten, willkommen. Ein Kinderkarussell und ein Süßigkeitenstand sind für die kleinen Besucher gedacht. Gesehen, gefühlt, probiert, gekauft! Der verkaufsoffene Sonntag ist schneller als jede Lieferung aus „Amazonien.“ Bei OTTO ist für also für jeden etwas dabei: Jeder kann sich sein Haupt- oder Rahmenprogramm selbst zusammenstellen. „Es würde uns freuen, wenn der Zuspruch ähnlich hoch ist wie im Rekordjahr 2021, mit über 350 Fahrzeugen“ erklärten Stefan Kull und André Kuhlo.

Natürlich hoffen die Veranstalter auf gutes Wetter: „Da sind wir zuversichtlich. Wir wüssten keinen Grund, warum es ausgerechnet an diesem Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr regnen sollte, zumal unser Bürgermeister die Veranstaltung eröffnen wird“, erklärt Stefan Kull mit einem Augenzwinkern. OTTO ist auch Grund und Anlass für viele ehemalige Osterode, der alten Heimat wieder einen Besuch abzustatten.