Osterode. Von morgens bis in den frühen Nachmittag überprüften am Donnerstag an der B243 und B27 Einsatzkräfte der Polizei Lastwagen. Die Ergebnisse.

Von morgens bis in den frühen Nachmittag überprüften am Donnerstag an der B243 und B27 Einsatzkräfte der Polizei Lastwagen. An drei verschiedenen Standorten in Osterode und Umgebung hatten die Beamten Kontrollpunkte eingerichtet.

Unterstützt wurden sie vom Bundesamt für Güterverkehr, dem Zoll und dem Gewerbeaufsichtsamt. So wurden die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten seitens der Fahrer, die Sicherung der Ladungen sowie die Verkehrssicherheit der Lkw untersucht.

Update: Die Ergebnisse der Kontrollen

Insgesamt wurden 65 Fahrzeuge kontrolliert. „Es mussten 32, also fast die Hälfte davon, von uns beanstandet werden“, erläuterte Polizeieinsatzleiter Eike Picht. Insgesamt hatten die Kontrollen eine Strafanzeige und 32 Ordnungswidrigkeitsanzeigen zur Folge. Eine Weiterfahrt musste in vier Fällen untersagt werden.

„Das Ergebnis entspricht unseren Erwartungen. Es zeigt auf, dass auch hier Lkw-Kontrollen absolut notwendig sind“, so Picht abschließend.

Sehen Sie mehr: Twitter-Feed der Polizei Osterode