Osterode. Am Montag beginnen die Abrissarbeiten des maroden Gebäudes gegenüber des ehemaligen Kreiskrankenhauses in Osterode.

Vielen älteren Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und aus dem Altkreis Osterode am Harz dürfte das Gebäude gegenüber des 2010 abgerissenen ehemaligen Kreiskrankenhauses noch als Kiosk bekannt sein. In den 1960er Jahren als Trafostation mit Kioskanbau errichtet, versorgte der Kiosk über viele Jahre nicht nur die Patientinnen und Patienten des Krankenhauses mit Erfrischungen und Zeitschriften.

Nach der Schließung des Krankenhauses ohne Funktion und dessen Abriss verfiel der Kiosk zusehends und wurde zur Ruine. Ein Brand im Jahre 2016 tat sein Übriges.

Am heutigen Montag soll mit dem Abriss begonnen werden. „Ein Schandfleck weniger“, zeigt sich Bürgermeister Jens Augat zufrieden.