Osterode. Die Lautsprecher im Butterbergtunnel in Osterode sind defekt, daher geht es nur langsam voran. Derzeit wartet man auf die Ersatzteile.

Im Butterbergtunnel müssen Autofahrer auf die Bremse treten: In der Nacht zu Mittwoch vergangener Woche war der Tunnel aus technischen Gründen gesperrt. Seitdem funktionieren die Lautsprecheranlagen nicht mehr richtig, wie ein Sprecher der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar erklärte. Ersatzteile seien schon bestellt, doch auf die müsse man nun warten.

Aus Sicherheitsgründen dürfen Autofahrer deshalb nur mit 40 km/h durch den Tunnel fahren. Das gilt für beide Fahrtrichtungen. Die elektronischen Wechselverkehrszeichen vor der Tunneleinfahrt weisen die Autofahrer darauf hin.

Wie lange es nun dauert, bis die Lautsprecheranlagen vollständig repariert werden können, ist noch unklar.