Osterode. Schüler der Tilman-Riemenschneider-Gymnasium pflanzten eine Esskastanie für Frieden und Klimaschutz.

Das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium hat am vergangenen Freitag Zeichen gesetzt. Während auf dem Kornmarkt Schüler der Wartbergschule im Rahmen von Fridays for Future für besseren Klimaschutz warben, pflanzten Schüler um Studienrat Wulf-Ingo Prange und die stellvertretende Schulleiterin Andrea Marten eine Esskastanie auf dem Schulgelände. „Das ist ein ganz besonderer Baum , erklärte der Biolehrer, er sei ein Zeichen für den Frieden und für einen nachhaltigen Umweltschutz.

Am Friedenstag um 12 Uhr pflanzten schon im vergangenen Jahr weltweit alle Umweltschulen Friedensbäume, allein in Europa sollen es schon 5.000 sein. Fortgesetzt wurde diese Aktion diesen Jahr gemeinsam mit den Schülern und Kollegen des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Herzberg.