Osterode. Zum ersten Mal nahmen Schüler in Osterode am Freitag an den weltweiten Klimaprotesten statt. Die Wartbergschule bot dafür ein besonderes Programm.

Die Fridays for Future-Bewegung, ist in Osterode angekommen: Am Freitagvormittag kamen auf dem Kornmarkt Schülerinnen und Schüler der Förderschule Wartbergschule zusammen, um auf die Klimaproblematik aufmerksam zu machen. Entgegen anderen Veranstaltungen, die als Schulstreik für das Klima verstanden werden, waren in Osterode allerdings die Lehrer mit eingebunden, die die Aktion leiteten.

„Wartbergschule for Future“ war auf den bunt gestalteten Plakaten zu lesen, während Trommelklänge und Jongleure auf die besondere Zusammenkunft aufmerksam machten. Mitgebracht hatten die Schüler kleine Kunstwerke aus Müll, die sie in der vorangegangenen Müllkunstwoche an der Wartbergschule geschaffen hatten.