Osterode. Mit dem Schulpreis aus dem Landesentscheid von „Schüler lesen Platt“ sollen neue Bücher für die Schulbibliothek in Dreilinden angeschafft werden.

Beim 21. Landesentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs „Schüler lesen Platt“ im Landesfunkhaus des NDR in Hannover wurde Selma Schmidt aus Schwiegershausen für ihre hervorragenden Leistungen bereits persönlich mit einem Preisgeld für ihren Sieg in der Altersklasse A ausgezeichnet (wir berichteten). Mit diesem Sieg ist auch eine Prämie für ihre Grundschule in Dreilinden in Höhe von 250 Euro verbunden. Dieser Schulpreis wurde jetzt von Jörg Stockhusen, Filialbereichsleiter für den Bereich Osterode bei der Sparkasse Osterode, im Rahmen einer Feierstunde übergeben.

Das Geld soll der Klasse, aus der die Preisträgerin kommt, oder der Plattdeutschförderung der Schule zugutekommen. Die Grundschule Dreilinden plant damit die Anschaffung neuer plattdeutscher Bücher für ihre Bibliothek. Die Geldpreise für Schüler und Schulen wurden von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, die den Landesentscheid ausrichtet, zur Verfügung gestellt. Landesweit haben wieder tausende Schüler am Vorlesewettbewerb teilgenommen. Der Plattdeutsche Lesewettbewerb ist damit einer der größten Wettbewerbe seiner Art.