Osterode. Die Klimapartnerschaft soll weiter ausgebaut werden. Osterode empfing Delegation aus Kaolack.

Eben noch waren Schüler aus Kaolack während des DKKD-Festivals zu Besuch in Osterode (wir berichteten). Jetzt folgte mit Awa Dangnokho, Beauftragte für Handel, Landrat Baba Ndiaye und Bassirou Gakou, Vertreter der Zivilgesellschaft, Präsident der Partnerstiftung AKS sowie Sonderbeauftragter der Stadt Osterode und der Stiftung, eine Dreier-Delegation, die im Rahmen dieser ersten Entsendung seitens der Stadt Osterode am Harz empfangen wurde.

Das Besuchsprogramm vom 6. bis 13. September war eng getaktet und umfassend. Bürgermeister Klaus Becker gab während eines Pressegesprächs einen Überblick über den Status Quo: „Wie kann es für unsere beiden Städte weitergehen in Hinblick kommunaler Klimapartnerschaften? Wir haben im Mai 2019 in Münster die Grundlagen gelegt. Jetzt geht es darum, sie zu konkretisieren und um die sich ergebenden Vorteile für Osterode und Kaolack.“ Es wurde zum Beispiel der Oberharz besucht und die Baumschäden im Hochharz besichtigt. Die Wasserwirtschaft sei für beide Gemeinden ein wichtiger Faktor.