Osterode. Der Spendenlauf ist mit mehr als 500 Teilnehmern ausgebucht, bei den Spenden kam eine Rekordsumme zusammen. Ziel ist die Stadthalle Osterode.

Früh aufstehen heißt es für die Teilnehmer des 6. Harzer Hexentrails am morgigen Samstag – zumindest, wenn sie auf der längeren 60 km-Strecke starten. Pünktlich um 6 Uhr geht es in Bad Grund los, danach führt der Weg in einem wilden Auf und Ab, gespickt mit 1.400 Höhenmetern, durch den Harz bis zum Ziel an der Osteroder Stadthalle. Etwas länger schlafen können die Teilnehmer, die sich an der 35 km-Strecke versuchen. Hier erfolgt der Startschuss um 10 Uhr in Hahnenklee.

Mit 104 Teams und etwas über 500 Sportlern ist der Spendenlauf komplett ausgebucht. Denn neben der sportlichen Herausforderung steht beim Hexentrail vor allem der gute Zweck im Mittelpunkt. Jedes Team hat im Vorfeld Spenden gesammelt, mehr als 61.000 Euro können in diesem Jahr am Ende ausgeschüttet werden – ein neuer Rekord. Welcher Verein oder welches gemeinnützige Projekt wie viel erhält, zeigt sich am Samstagabend bei der großen Verlosung an der Stadthalle.