Osterode. Der Leiterplattenhersteller in der Leege schließt. 95 Arbeitsplätze gehen dabei in Osterode verloren. Bis Ende November soll produziert werden.

Für die Mitarbeiter war es vermutlich ein schwerer Schlag, als sie am vergangenen Montag über die geplante Schließung des Unternehmens und den Verlust ihrer Arbeitsplätze informiert wurden. Die GGP Electronics GmbH mit Sitz in der Leege wird im November dieses Jahres geschlossen. Bereits seit Dezember 2018 hatte man durch Kurzarbeit versucht, die konjunkturelle Delle auszugleichen, ohne Erfolg, auch andere Kostensenkungsmaßnahmen zahlten sich nicht aus.

Es ist ziemlich genau drei Jahre her, dass der Osteroder Leiterplattenhersteller nach einer Phase der Ungewissheit, wie und ob es mit dem Betrieb weitergeht, von der European Electronics Systems (EES) aus der Insolvenz erworben wurde. Rund 100 Arbeitsplätze wurden damals gerettet, die Hoffnung war groß, dass es nach der Insolvenz mit einem finanzkräftigen Investor im Rücken dauerhaft weitergeht.