Förste. Der Verein monierte in der Jahreshauptversammlung teilweise ausgefallenes Flutlicht auf dem Sportgelände und defekte Trainingstore.

Christian Ehrhardt bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzender des SV Förste. Er wurde im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung einstimmig von den Mitgliedern wiedergewählt. Damit bleibt der SV Förste mit seinem jungen und engagierten Vorstand bestens für die Zukunft aufgestellt und kann richtungsweisende Entwicklungen im Jugendbereich mit der JSG Söse/Harz und bei den Herren mit der Kooperation der zweiten Mannschaft mit dem TSC Dorste weiter vorantreiben, heißt es vonseiten des Vereins in einer Mitteilung zur Jahreshauptversammlung.

Als Gast konnte die Versammlung Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich begrüßen. Dieser sparte nicht mit Lob für den Verein und dankte allen fleißigen Helfern und Organisatoren für die Ausrichtung der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Vereinsbestehen im vergangenen Jahr. Auch der Blick des Vorsitzenden Christian Ehrhardt ging zurück zum Jubiläum mit dem starken sportlichen Auftritt des SV Förste gegen den FC Eintracht Northeim und dem Tanzabend, bei dem weit mehr als 200 Gästen bis tief in die Nacht hinein 90 Jahre SV Förste feierten.

Nachwuchs integriert

Nach dem Abgang einiger alter Hasen wie Jan Hennecke oder Mathias Bornemann konnte der SV Förste während der abgelaufenen Spielzeit in der ersten Herrenmannschaft erfolgreich Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integrieren und freut sich über die positive Entwicklung von Jan und Tim Albrecht sowie Jan Römermann und Jannis Wendt. „Mit diesem Umbruch erntet der Verein die Früchte der langjährigen guten Jugendarbeit der JSG Sösetal“, so der Verein weiter. Das Premierenjahr der SG Sösetal, in der der SV Förste und der TSC Dorste ihre zweiten Mannschaften bündelten, habe sich ebenfalls sehen lassen können. Das neu formierte Team habe problemlos zusammengefunden und die ganze Saison eine gute Rolle in der Spitzengruppe gespielt.

Unmittelbar bevor steht die Sportwoche des SV Förste mit dem Höhepunkt Volksbank Cup am Sonntag, 28. Juli. Am Freitag davor messen die aktuelle erste Mannschaft des SV Förste und ein All-Star-Team des SV Förste aus vergangenen Spielzeiten die Kräfte. Hier werden einige bekannte Gesichter aus Bezirksliga-Zeiten des SV Förste noch einmal die Fußballschuhe schnüren.

Der Samstag steht im Zeichen eines Straßen- und Thekenturniers, bei dem Hobbyfußballer aus Förste, Nienstedt und Umgebung das runde Leder rollen lassen.

Deutliche Worte fand Ehrhardt zur Zusammenarbeit mit der Stadt Osterode, die anscheinend wenig Interesse an ihren Sportstätten und den Vereinen in den Ortschaften zeige, so der Verein. Beispielhaft wurden das teilweise ausgefallene Flutlicht auf dem Sportgelände und die defekten Trainingstore, die über Monate trotz mehrfach gegebener Zusagen nicht repariert wurden, genannt – gerade in der dunklen Jahreszeit ein nicht hinnehmbarer Zustand, der zu äußerst eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten führe, so der Verein.

Nach der Dürre im vergangenen Jahr war der A-Platz seit dem Herbst fast ein dreiviertel Jahr nicht bespielbar. Zu Heimspielen des SV Förste und der JSG Sösetal wich man auf den Sportplatz am Kiesschacht aus. Die fehlende Infrastruktur am Ausweichplatz habe dabei nicht nur bei den Gastmannschaften für erstaunte Blicke, sondern aufgrund der geringeren Einnahmen aus dem Verkauf auch für ein Loch in der Vereinskasse gesorgt.

Neuer Newsletter

Positiv erwähnt wurde der Ausbau des Informationsangebots zum Geschehen rund um den SV Förste mit dem Vereins-Newsletter „Volltreffer 2.0“, der seinen Namen in Anlehnung an die Stadionzeitschrift aus den 1990er Jahren erhielt. Der Newsletter, der bereits auf große Nachfrage gestoßen sei, kann per Mail unter newsletter@sv-foerste.de angefordert werden.

Jugendleiter Ernst Labersweiler dankte allen Verantwortlichen, die das Erfolgsmodell JSG Sösetal über zwölf Jahre begleitet und voran gebracht hätten. Mit der Meisterschaft der B-Juniorinnen gab es im vergangenen Jahr unter diesem Namen auch noch einmal ordentlich zu feiern. Im Mädchen- und Frauenfußball wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem FC Windhausen weiter fortgesetzt. Die Junioren des SV Förste gehen in der kommenden Spielzeit zusammen mit dem TSC Dorste, Tuspo Petershütte und dem FC Freiheit als JSG Söse/Harz auf Punktejagd. Die JSG Söse/Harz meldet insgesamt 14 Mannschaften von der G- bis zur A-Jugend.

Vernünftige Jugendarbeit kann unter den gegebenen demografischen Tendenzen im Umkreis nur mit der Bündelung der Kräfte von mehreren Vereinen in einer Spielgemeinschaft funktionieren. Mit der JSG Söse/Harz gehen die vier Stammvereine frühzeitig einen gemeinsamen Weg, um den Jugendspielern aus der Region eine gute fußballerische Ausbildung vor Ort zu ermöglichen, so der Verein weiter.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im SV Förste wurden Nicolai Herr, Pascal Wägener und Astrid Holdschmidt geehrt. Eine Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz für den SV Förste gab es für Frank Wedemeyer (10 Jahre Platzkassierer) und Ilse Wedemeyer (45 Jahre Trikotwäsche).

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es keine Überraschungen. Christian Ehrhardt wurde von der Versammlung einstimmig für zwei weitere Jahre zum Vorsitzenden des SV Förste gewählt. Die einzige Neubesetzung gab es beim zweiten Stellvertretenden Vorsitzenden: Kai Thiele folgt auf Tobias Tralls.

Der aktuelle Vorstand der SV Förste besteht aus dem Vorsitzenden Christian Ehrhardt, dem zweiten Vorsitzenden Mark Fischer, dem zweiten Stv. Vorsitzenden Kai Thiele, Fachwart Dennis Grahmann, Jugendleiter Ernst Labersweiler, Geschäftsführer Clars Hetterscheidt und Schriftführer Frank-Oliver Rieck. Als Kassenprüfer wurden Mathias Bornemann und Robin Schlenczek gewählt.