Osterode. Brustkrebs kann auch bei Männern auftreten. Unabhängig von Geschlecht und Art der Krankheit hilft die Frauenselbsthilfe nach Krebs Betroffenen.

In der Sonne leuchtet die Flüssigkeit im Tropf durchsichtig-orange, wie in der Sommerhitze geschmolzenes Wassereis. Über einen Plastikschlauch tröpfelt die farbenfrohe Mischung langsam in die Vene eines Patienten, verteilt sich über den gesamten Körper, wo die Medikation der Chemotherapie die Krebszellen angreift.

So ähnlich läuft die Behandlung bei den meisten Krebskranken ab, auch bei Alfons Hilbig, Brustkrebspatient: „Ich bin ein Exot, das kann man schon sagen“, meint er. Brustkrebs tritt bei Männern sehr selten auf. Pro Jahr würden zwischen 600 und 700 Männer in Deutschland erkranken, heißt es auf der Internetseite der Deutschen Krebsgesellschaft. Dies mache nur etwa ein Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus. Hilbig gehört genau zu diesem einen Prozent.