Osterode. Stadt Osterode lud zur Diskussion über Herausforderungen des Klimawandels ein. Auf dem Podium saß auch ein Vertreter aus dem senegalesischen Kaolack.

Am Wochenende war eine dreiköpfige Delegation aus Kaolack im Senegal unter Führung von Baba Ndiaye zu Gast in Osterode. Ndiaye nimmt in Kaolack eine Position ein, die in Deutschland mit einem Landrat vergleichbar ist. Bereits im Vorfeld des Besuchs fand ein Auftaktworkshop für die Kommunale Klimapartnerschaft in Münster statt, an dem unter anderem auch Osterodes Bürgermeister Klaus Becker und der Erste Stadtrat Thomas Christiansen teilnahmen (wir berichteten).

Am Freitag stand eine öffentliche Diskussion im Osteroder Ratssaal auf dem Programm. Thema des Abends waren die „Herausforderungen unserer Zeit im Hinblick auf den Klimawandel und seine Folgen“. Moderator Robert Koch begrüßte auf dem Podium Marie Armbrecht, ehemalige Schülerin des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums und Praktikantin am Goethe-Institut in Kaolack, Matthias Stach, unter anderem TV-Kommentator, Moderator für Weltklassesport und Mitglied des Stiftungsrats der Elhadj Diouf Foundation, Baba Ndiaye sowie Bürgermeister Klaus Becker. Als Übersetzer fungierte Mathieu Masselot.