Lasfelde. Der Kreisverband Osterode des Sozialverbands zeichnete die Grundschule in Lasfelde als „gutes Beispiel für Barrierefreiheit“ aus.

Vom behindertengerechten Parkplatz bis zum stufenlos erreichbaren Klassenzimmer: Der SoVD-Kreisverband Osterode hat die Grundschulen im Kreisverbandsgebiet auf Barrierefreiheit getestet. Die Schule in Lasfelde schnitt am besten ab, teilte der SoVD mit. Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 6. Mai erfolgte die Auszeichnung.

Bei einer Feierstunde an der Grundschule überreichte der SoVD-Kreisverbandsvorsitzende Frank Uhlenhaut eine Urkunde und die Plakette „Ein gutes Beispiel für Barrierefreiheit“ an Schulleiterin Anke Schwarz. Auch wenn im Bereich Inklusion immer noch ein bisschen mehr möglich sei, die Schule und die Stadt Osterode als Schulträger hätten in Lasfelde bereits ein großes Stück Barrierefreiheit, die Voraussetzung für eine inklusive Beschulung sei, erreicht, stellte Uhlenhaut fest.