Osterode. Anfang der Woche musste die Feuerwehr zu zwei ungewöhnlichen Einsätzen in Osterode ausrücken.

Anfang dieser Woche musste die Feuerwehr zu zwei kuriosen Einsätzen in Osterode ausrücken.

Am Sonntagabend hatte eine 72-jährige Frau eine Pfanne mit Öl auf ihren Herd gestellt, begab sich dann in einen Nebenraum und vergaß die Pfanne. Erst als der Brandmelder in ihrer Wohnung und im Treppenhaus auslöste, entdeckte die Frau die bereits brennende Pfanne. Eine Dunstabzugshaube sowie drei Oberschränke wurden durch das Feuer zerstört, meldet die Polizei. Die Seniorin konnte den Brand in der Spüle selbst löschen.

Vorsorglich schaute sich die eingesetzte Feuerwehr den Brandherd an, lüftete daraufhin die Wohnung und das stark verqualmte Treppenhaus. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde die Frau im Krankenhaus sicherheitshalber stationär aufgenommen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Brand zerstört Mülleimer

Eine Anwohnerin der Heinrich-Sohnrey-Straße in Osterode meldete Dienstagfrüh gegen 2.40 Uhr den Brand zweier Kunststoffmüllbehälter. Die Freiwillige Feuerwehr Osterode wurde alarmiert und rückte aus, um die in einem Vorgarten stehenden Behälter zu löschen.

Bei dem Feuer entstand ein Schaden von circa 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Osterode unter Telefon 05522/508-0 entgegen.